7-Tagesinzidenz in Freiburg erreicht astronomische Höhe von knapp 1000

Ungeimpfte dürfen zwischen 21:00 - 05:00 Uhr nur unter bestimmten Gründen unterwegs sein
Ungeimpfte dürfen zwischen 21:00 - 05:00 Uhr nur unter bestimmten Gründen unterwegs sein - Foto: Freiburg.de

Situation in den Kliniken

Auf den Intensivstationen der vier Freiburger Krankenhäuser werden aktuell 56 Patientinnen und Patienten behandelt, die mit dem Coronavirus infiziert sind. 20 von ihnen müssen beatmet werden. Die befürchtete totale Überforderung der Kliniken ist zum Glück in der 4. Welle nicht eingetreten. Mutmaßlich wegen engagiertem Impfen und den verschärften Coronamaßnahmen. Aktuell ist unklar, wie es in den Kliniken weitergeht. Die hohen Inzidenzen haben sich bisher während der 5. Welle nur moderat auf die Klinikeinweisungen ausgewirkt.

In Freiburg gelten aktuell ca.3.973 Menschen als infiziert. Seit Beginn der Pandemie waren es insgesamt 222.40, also knapp 10 % der Bevölkerung.

Verstorben an, oder in Verbindung mit Covid-19 sind hier im Laufe der Pandemie insgesamt 216 Personen, im Alter zwischen 47 und 99 Jahren.

Die 7-Tages Inzidenz beläuft sich heute auf 997. Die Inzidenz bei den Ungeimpften ist teils wesentlich höher, auch bei den Schülern. Zudem muss insgesamt von einer großen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Die Inzidenz ist stark angestiegen und der Trend hält an.

Impfungen

Die Impfquote steigt leider nur sehr langsam. Zudem nimmt der Impfschutz im Zeitablauf ab und gegen Omikron scheint nur die Booster-Impfung besseren Schutz zu bieten. Insofern ist die Bevölkerung aktuell nicht gut geschützt, auch, weil manche die Impfung kategorisch ablehnen.

Wer sich und andere vor Corona schützen will und noch nicht vollständig geimpft ist, wendet sich am besten an den Hausarzt, oder ein Impfzentrum. Die Impfungen sind kostenlos.

Sollte der Hausarzt nicht zeitnah einen Impftermin anbieten können, gibt es im Stadtgebiet und auch in den Umlandgemeinden diverse Impfangebote.

Auch wenn Geimpfte keinen hundertprozentigen Infektionsschutz haben und es immer wieder zu sog. Impfdurchbrüchen kommt, kann man davon ausgehen, dass Geimpfte und insbesondere Geboosterte ein signifikant niedrigeres Infektions-, Erkrankungs- und Sterberisiko haben, als Nichtgeimpfte.

Impfangebote

https://www.freiburg.de/pb/,Lde/1633950.html

Hinweise zur aktuell gültigen Corona-Verordnung finden sie hier:

https://www.freiburg.de/pb/1615769.html

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/

Infos zu Testzentren

https://www.freiburg.de/pb/1674107.html

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.