Auch in Freiburg kontinuierlicher Anstieg der Inzidenzen – 4. Welle gewinnt an Dynamik

Wegen der ansteckenden Delta-Variante ist es auf allen Wochenmärkten wieder Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Beim Fußball und in Clubs kam es in jüngster Zeit hingegen zu umfangreichen Lockerungen. Die Landesregierung hat zudem angedacht, die Kontaktverfolgung z.B. in Lokalen aufzuheben.

Situation in den Kliniken

Stand heute, werden in der Freiburger Uniklinik 9 Covid-19 Patienten behandelt, von denen 6 künstlich beatmet werden. Im Diakoniekrankenhaus und im St. Josefskrankenhaus werden je ein weiterer Patient mit Covid-19 behandelt. Insgesamt ist die Lage im Vergleich zur Vorwoche schlechter, auch weil die Zahl beatmungspflichtiger Patienten stark angestiegen ist.

In Freiburg gelten aktuell ca. 227 Menschen als infiziert. Seit Beginn der Pandemie waren es insgesamt 8.113.

Verstorben an, oder in Verbindung mit Covid-19 sind hier im Laufe der Pandemie insgesamt 170 Personen, im Alter zwischen 47 und 99 Jahren.

Die 7-Tages Inzidenz beläuft sich heute auf 56 laut städtischer Webseite – Tendenz stark steigend.

Zur Sorge Anlass gibt aber weniger die aktuelle Situation, sondern die, wenn Schulen und Hochschulen wieder öffnen und viele Freiburger eventuell infiziert aus dem Urlaub zurückkehren.

In jedem Fall ist mit einer steigenden Auslastung der Kliniken zu rechnen. Ob dies ähnlich oder gar schlimmer, als in den vorangegangenen drei Wellen sein wird, lässt sich schwerlich prognostizieren. Die deutlich aggressivere Deltavariante kompensiert leider tendenziell den Fortschritt beim Impfen.

Hinweise zur aktuell gültigen Corona-Verordnung finden sie hier:

https://www.freiburg.de/pb/1615769.html

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/

 

Impfzentrum

Wer sich für die 4. Welle wappnen will und noch nicht vollständig geimpft ist, oder wer vermeiden will ab Oktober die Tests selbst zu bezahlen, für den dürften folgende Infos von Interesse sein:

Im zentralen Impfzentrum wird aktuell ohne Termin kostenlos geimpft. An welchen Tagen und zu welchen Zeiten die beiden Impfstoffe von BionTech und Moderna zum Einsatz kommen, steht auf der Internetseite:

https://www.corona-impfzentrum-freiburg.de

Nach der 2. Impfung erhält man dort auch den digitalen Impfausweis, mit dem u.a. auch das Reisen leichter möglich ist.

Auch wenn es zuletzt zu zahlreichen Lockerungen kam, kann man wohl davon ausgehen, dass Geimpfte insbesondere im Falle einer starken. Welle große Vorteile genießen und vor allem ein signifikant niedrigeres Infektions- und Erkrankungsrisiko haben, als Nichtgeimpfte.  

Infos zu Testzentren

https://www.freiburg.de/pb/1674107.html

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.