Brandursache in SC-Freiburg-Fanzug geklärt

Der Brand in einem Fanzug des SC Freiburg Mitte Oktober letzten Jahres ist durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage ausgelöst worden.

Wie Tageschau und SWR übereinstimmend berichten, geht das aus einem Gutachten der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung hervor. Demnach war ein Bauteil, das eine Überhitzung der Anlage hätte verhindern müssen, verklebt und funktionierte darum nicht. Mit dem Sonderzug hatten Fans des SC Freiburg am 19. Oktober nach einem Spiel gegen Union Berlin nach Hause fahren wollen. Kurz nach der Abfahrt war das Feuer ausgebrochen.

FRIMP berichtete:

https://www.frimp.de/redaktion-frimp/sc-fanzug-brannte-in-berlin

Über die Brandursache wurde anfangs spekuliert, denn einige SC-Fans hatten im Stadion Pyrotechnik abgebrannt. Daher wurde auch die Vermutung geäußert, dass das die Ursache für den Brand im Zug sein könne.

Betreiber hatte technischen Defekt ausgeschlossen

Der Betreiber des Privatzuges, das Schweizer Unternehmen "Centralbahn AG", hatte auf seiner Facebookseite schon früh einen technischen Defekt ausgeschlossen, "da der Brand offensichtlich im Innern eines Abteils in der Wagenmitte ausgebrochen ist, wo es keine Technik gibt." Ein Heizungsschaden, über den spekuliert werde, scheide aus, da sich die Technik dazu unter dem Wagen befinde - im Inneren des Wagens verliefen lediglich Heizwasserleitungen, so das Unternehmen weiter. Der Post wurde bereits nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

Zeugen hatten von einer erhöhten Temperatur der Heizung und Rauchentwicklung am Heizkörper gesprochen. 

Der Zug war am 19. Oktober 2019 in Berlin kurz nach dem Start gegen 20 Uhr wegen Rauchentwicklung am Bahnhof Bellevue stehen geblieben. Laut Berichten der örtlichen Feuerwehr brannte ein Waggon "in voller Ausdehnung", Bilder im Internet zeigten schnell einen Wagen, der lichterloh in Flammen stand. Sämtliche Waggons wurden geräumt, ebenso wie zwei S-Bahnen, die zeitgleich mit dem brennenden Zug in den Bahnhof eingefahren waren. Nah- und Fernverkehr auf der Strecke wurden gestoppt, der Bahnhof wurde weiträumig abgesperrt. Gegen 22 Uhr war der Brand weitgehend gelöscht. Drei Fahrgäste wurden leicht verletzt.

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.