Corona: Kein Ende in Sicht. Ein Negativrekord folgt auf den nächsten

Täglich neue Fälle seit Beginn der Pandemie
Täglich neue Fälle seit Beginn der Pandemie - Foto: Freiburg.de

Situation in den Kliniken

In den vier Freiburger Krankenhäusern werden aktuell 70 Patientinnen und Patienten, die mit dem Coronavirus infiziert sind, behandelt. 21 von ihnen müssen beatmet werden. Vor drei Wochen waren 34 Covid-Patienten gemeldet worden, darunter 14 Beatmungsfälle.

Der Großteil der Corona-Intensivpatienten ist ungeimpft. 

In Freiburg gelten aktuell ca. 1.619 Menschen als infiziert. Seit Beginn der Pandemie waren es insgesamt 12.829.

Verstorben an, oder in Verbindung mit Covid-19 sind hier im Laufe der Pandemie insgesamt 193 Personen, im Alter zwischen 47 und 99 Jahren. Alleine innerhalb der letzten 24 Stunden sind drei verstorben.

Die 7-Tages Inzidenz beläuft sich heute auf 344 – Tendenz steigend und so hoch wie nie. Letzteres gilt auch für nahezu alle anderen Indikatoren.

Die Inzidenz bei den Ungeimpften ist teils noch wesentlich höher. Zudem muss von einer großen Dunkelziffer ausgegangen werden, vor allem bei den Geimpften und Genesenen.

Zur Sorge Anlass gibt die Möglichkeit, dass es bei dieser Dynamik bleiben könnte und immer mehr Menschen stationär behandelt werden müssen.

In jedem Fall ist mit einer weiter steigenden Auslastung der Kliniken zu rechnen. Ob dies ähnlich oder gar schlimmer, als in den vorangegangenen drei Wellen sein wird, lässt sich schwerlich prognostizieren. Die deutlich aggressivere Deltavariante kompensiert leider tendenziell den Fortschritt beim Impfen.

Etwa 30 % der Menschen sind hier nicht geimpft und bei immer mehr lässt der Impfschutz nach. Da es für unter 12-Jährige noch keine Impfempfehlung gibt und auch manche Erwachsene nicht geimpft werden sollen, z.B. wegen schwerer anderer Erkrankungen, wäre es so wichtig, dass sich insbesondere die Vulnerablen eine Auffrischungsimpfung geben lassen, sofern die Erst- bzw. Zweitimpfung schon länger zurückliegt und noch nicht Geimpfte sich bald impfen lassen. Ansonsten müssen wohl bald auch in Freiburg Operationen verschoben werden. Ferner ist denkbar, dass Patienten in andere Bundesländer gebracht werden müssen, weil die hiesigen Kapazitäten erschöpft sind.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen COVID-19, deren zweite Impfung etwa sechs Monate zurückliegt.

Gastronomie

Kontrollen der Behörden, in zahlreichen Gastronomiebetrieben, förderten kürzlich, trotz Ankündigungen, jede Menge Verstöße gegen die Auflagen zu Tage.

Dabei können die Bußgelder für Verstöße gegen die Corona-Verordnung sowohl für Gastronomen als auch für Privatpersonen hoch sein: Inhaber, die den 2G-Nachweis nicht überprüfen, zahlen beim Erstverstoß 650 Euro. Wer ein Restaurant ohne Nachweis betritt, muss beim Erstverstoß 200 Euro Strafe zahlen.

Schon geraume Zeit ist bekannt, dass sich auch Geimpfte infizieren können. D.h. auch diese sollten AHAL einhalten, auch wenn sie das rechtlich nicht unbedingt müssten.

Hinweise zur aktuell gültigen Corona-Verordnung finden sie hier:

https://www.freiburg.de/pb/1615769.html

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/aktuelle-aenderungen-der-corona-verordnungen/

Impfungen

Wer sich und andere vor Corona schützen will und noch nicht vollständig geimpft ist, wendet sich am besten an den Hausarzt. Die Impfungen sind kostenlos.

In Halle 1 der Messe Freiburg hat seit 22. November wieder eine Impfstelle geöffnet, auch für Booster-Impfungen – ohne Priorisierung, aber mit Anmeldung. 

Sollte der Hausarzt nicht zeitnah einen Impftermin anbieten können, gibt es im Stadtgebiet und auch in den Umlandgemeinden immer mehr weitere Impfangebote.

https://www.corona-impfzentrum-freiburg.de

Sollten die Impfangebote ausgebucht sein, empfiehlt es sich immer mal wieder dort nach neuen Terminen Ausschau zu halten.

Auch wenn Geimpfte keinen hundertprozentigen Infektionsschutz haben und es immer wieder zu sog. Impfdurchbrüchen kommt, kann man davon ausgehen, dass Geimpfte ein signifikant niedrigeres Infektions- und Erkrankungsrisiko haben, als Nichtgeimpfte.

Infos zu Testzentren

https://www.freiburg.de/pb/1674107.html

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.