Corona Update vom 17.03.

Die Zahl der Infizierten in Freiburg ist erwartungsgemäß heute weiter angestiegen und beträgt jetzt 62 im Stadtgebiet. Mit einer weiteren Zunahme wird gerechnet. Darauf hat OB Martin Horn heute hingewiesen. Bekanntlich weisen zum Glück ca. 80 % milde bis moderate Verläufe auf. Einige Menschen bemerken die Infektion nicht mal, worin auch ein Problem besteht, denn sie können die Krankheit unbemerkt weitertragen.

Spielplätze im Stadtgebiet gesperrt

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben Bund und Länder gestern auch eine Schließung der Spielplätze beschlossen.

Diesem Beschluss kommt das städtische Garten- und Tiefbauamt nun nach und bringt heute und morgen an allen 154 städtischen Spielplätzen Hinweisschilder an, die die Nutzung bis auf weiteres untersagen. Das Amt bittet im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Einschränkung – gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern.

Absage der Galanacht des Sports:

Eintrittskarten verlieren ihre Gültigkeit, Kaufpreis bereits bezahlter Karten wird erstattet

Die Galanacht des Sports ist abgesagt. Sie hätte am Samstag, 21. März, im Konzerthaus stattfinden sollen. Alle bereits ausgegebenen Eintrittskarten, egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig, sind nicht mehr gültig. Für die Regulierung bereits zugeteilter Eintrittskarten hat man sich im Organisationsteam nun auf ein Verfahren verständigt.

Wer eine Rechnung für Eintrittskarten erhalten und noch nicht beglichen hat, soll den geforderten Rechnungsbetrag nicht mehr überweisen.

Alle, die ihre Karte bereits bezahlt haben, bekommen ihr Geld ohne Antragsverfahren automatisch zurück überwiesen. Bei der Erstattung spielt es keine Rolle, ob die Karten über die Homepage der Galanacht, eine Vorverkaufsstelle der Badischen Zeitung oder direkt bei Reservix gekauft wurden.

Die Stadt Freiburg ehrt mit der „Galanacht des Sports“ jedes Jahr ihre erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Weit über 1000 Menschen kamen jährlich zu dieser Veranstaltung mit ihrem bunten Showprogramm zusammen. Ob und ggf. wann es in diesem Jahr noch einen Ersatztermin für die Galanacht gibt, steht noch nicht fest. Sollte dies nicht gelingen, zieht die Stadt Freiburg eine Ehrungsveranstaltung in kleinerem Rahmen in Erwägung.

Die Stadt Freiburg sagt u.a. folgende Termine und Veranstaltungen ab

Kein Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Mai/Juni

Der Deutsche Musikrat, dem die Bundesgeschäftsstelle „Jugend musiziert“ angegliedert ist, hat sich schweren Herzens entschlossen, den diesjährigen Bundeswettbewerb abzusagen. Freiburg hatte ihn anlässlich des 900. Stadtjubiläums in den Breisgau eingeladen. Da jetzt jedoch die meisten der 16 Landeswettbewerbe ausfallen, wird es auch keinen finalen Bundeswettbewerb geben. Dieser hätte vom 28. Mai bis 4. Juni in Freiburg stattfinden sollen. Die Absprachen und Verträge mit rund 30 Institutionen (Schulen, Theater, Konzerthaus, Musikhochschule) müssen nun gelöst werden.
Rund 21.000 Kinder und Jugendliche waren als ambitionierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker dieses Jahr der Einladung gefolgt. Die Fürsorgepflicht der Veranstalter gebietet es jedoch, den Bundeswettbewerb abzusagen. Ein Musikfest, das insbesondere von persönlicher Begegnung der Teilnehmenden untereinander und mit den Eltern, Lehrenden, Jurymitgliedern, dem Publikum und mit den Menschen der gastgebenden Stadt lebt, wäre während der Corona-Krise nicht möglich.

18. März: Kein Bauausschuss

Die für den 18. März geplante Sitzung des städtischen Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschusses wurde abgesagt. Bis zum 19. April finden keine Sitzungen des Gemeinderates, der Ausschüsse oder anderer städtischer Gremien statt.

2. April: Keine Vorstellung „Unser Klimaquartier Waldsee“

Die Vorstellung des Pilotprojekts am 2. April um 14 Uhr im Rathaus im Stühlinger entfällt. Die Vorbereitungen des Umweltschutzamtes laufen weiter, aber öffentliche Termine und die Projektvorstellung werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.