Covid Status - Britische Mutante bei Ausbruch in Waldorfschule-Wiehre festgestellt

- Foto: Gesundheitsamt Freiburg

Bei Betreuern und bei in der Waldorfschule betreuten Kindern hat es einen Corona-Ausbruch gegeben.

Wie das Gesundheitsamt mitteilt, haben sich an der Schule fünf Personen mit dem Coronavirus infiziert, weitere fünf Fälle sind bei Kontaktpersonen festgestellt worden. Bei bisher acht der Infizierten ist die aggressivere britische Mutation nachgewiesen worden.

Seit Beginn der Pandemie engagieren sich deutschlandweit viele Menschen aus der Waldorf- und Anthroposophen-Community bei den Querdenkern. Nach einem Bericht des Magazins Panorama polarisiert der Umgang mit der Pandemie an den Waldorfschulen. Relativ viele Schüler und Lehrer lassen sich mittels ärztlichem Attest von der Maskenpflicht befreien. In diesem Zusammenhang kam es auch schon zu Durchsuchungen bei Ärzten.

Panorama-Reportage ARD

Inwiefern die Infektionen auf etwaige Verstöße gegen die Corona-Auflagen zurückzuführen sind, ist nicht bekannt.

Situation in den Kliniken

Stand heute, werden in der Freiburger Uniklinik 32 Covid-19 Patienten behandelt, von denen 15 künstlich beatmet werden. Im Diakoniekrankenhaus sind es 4 Patienten, im St. Josefskrankenhaus werden 4 Patienten behandelt (davon 1 beatmet) und im Lorettokrankenhaus liegen 2 Covid-19 Patienten. Insgesamt entspannt sich erfreulicherweise die Lage in den Kliniken weiter.

Wer gesundheitliche Probleme hat, egal ob wegen Covid-19, oder anderen Krankheiten, oder gar Verletzungen, kann die Kliniken aufsuchen. Auch vereinbarte Ambulanztermine können i.d.R. wahrgenommen werden. Entsprechender Infektionsschutz wird gewährleistet. Ggf. am besten im Vorfeld anrufen.

In Freiburg gelten aktuell ca. 223 Menschen als infiziert. Die Zahl ist seit Wochen im Sinken begriffen. Seit Beginn der Pandemie sind es insgesamt 5.246.

Verstorben an, oder in Verbindung mit Covid-19 sind hier 131 Personen, im Alter zwischen 47 und 99 Jahren.

Die 7-Tages Inzidenz beläuft sich heute auf 39 laut städtischer Website - Tendenz fallend.

Nächtliche Ausgangssperre aufgehoben

Per Donnerstag wurde die von der Landesregierung verfügte nächtliche Ausgangsperre vom VGH aufgehoben. Sollte die Inzidenz in Freiburg wieder über 50 steigen, könnte es evtl. zu einer Reaktivierung dieser vergleichsweise restriktiven Maßnahme kommen. Unabhängig davon gelten die anderen Regelungen weiter.

Impfzentrum

Bis zu 2.000 Impfwillige sollen auf dem Messegelände mittelfristig täglich geimpft werden. Bis auf weiteres werden es aber nur max. 1.200 pro Tag sein, da es bekanntlich noch nicht genügend Impfstoff gibt.

Impfpflicht oder Impfzwang gibt es nicht. Auch etwaige Vorteile für Geimpfte gibt es abgesehen vom Gesundheitsschutz nicht.

Aktuell werden nur über 80-Jährige und z.B. medizinisches Personal, mit vielen Covid-19 Kontakten, sowie Altenpfleger*innen Zugang zur Impfung bekommen. Zuvor muss zwingend eine telefonische Anmeldung unter 116 117 erfolgen, oder eine Onlineregistrierung unter https://www.impfterminservice.de/impftermine

Wegen der schleppenden Terminvergabe gab es sehr viele Beschwerden. Die meiste Zeit war es online und telefonisch schwierig, Termine zu buchen, weil die Nachfrage viel größer ist, als das Angebot. Für ältere Menschen ist die Anmeldung via Internet zudem nicht trivial. Zum Glück helfen oft Angehörige oder Freunde.

Wer das Glück hatte im zentralen Impfzentrum an Messegelände geimpft zu werden, war in den meisten Fällen mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Nach und nach sollen weitere Bevölkerungsteile Zugang zu den Impfungen erhalten. Parallel fahren mobile Teams in die Senioreneinrichtungen und impfen dort vor Ort, auch jüngere Bewohner*innen und Mitarbeitende. Die entsprechenden Impfungen kommen voran.

Die Impfung ist kostenlos. Der Impfstoff kommt aktuell von Biontech/Pfizer und von Moderna. Ab wann in Freiburg der neu zugelassene Impfstoff von AstraZeneca verfügbar ist, ist noch offen. Der Impfstoff kann gegenwärtig nicht frei gewählt werden.

Wichtig ist, dass 1. und 2. Impfung vom gleichen Hersteller erfolgen und auch, dass beide Impfungen erfolgen.

Corona Warnapp

Die Corona Warnapp wurde inzwischen von über 25 Mio. Menschen heruntergeladen. Sie ist ein nützlicher Baustein der Pandemiebekämpfung, mit einem hohen Maß an Datenschutz.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

 

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.