Gemeinderatswahl: Liste Teilhabe und Inklusion

- Foto: Liste Teilhabe und Inklusion

Es gibt viele Kandidierende anderer Listen und Parteien mit Behinderungen, die sich auch besonders für diese Mitbürger engagieren. Es gibt in Freiburg auch einen Behindertenbeirat. Den Gründern dieser Liste hat das aber offensichtlich nicht gereicht. Denn es wäre ja grundsätzlich auch möglich, Teilhabe und Inklusion bei einer anderen Partei oder Liste z.B. stärker zu fördern. Spitzenkandidat Ramon Kathrein und Sebastian Müller (Platz 2) waren bisher Mitglied bei den Grünen. Müller saß von 2004 bis 2009 und von 2013 bis 2014 bereits für Junges Freiburg im Gemeinderat und hatte sich Ende Januar ohne Erfolg um einen Platz auf der Liste der Grünen beworben. Kurze Zeit später nun ein erneuter Versuch irgendwie doch in den Gemeinderat zu kommen - wieder über eine andere Liste.

Müller fühlte sich u.a. berufen, die OB-Kandierenden 2018 öffentlich in eigenen Videos zu bewerten und teils heftig zu kritisieren - er sucht die Öffentlichkeit. Seit einigen Monaten sammelt er Unterschriften für einen Einwohnerantrag in Sachen "Sauberes und Sicheres Silvester". Mit Inklusion und Teilhabe hat das allerdings relativ wenig zu tun.

Im Rahmen seiner Sammlungsaktion hat er ohne Genehmigung Unterschriften auf einer Veranstaltung von Rettet-Dietenbach gesammelt. Obwohl er des Saales verwiesen wurde, weil den Veranstaltern das u.a. aus Datenschutzgründen nicht recht war und zudem den Ablauf störte, sammelte er noch eine ganze Weile weiter.

Unter anderem deshalb, kann man den Eindruck bekommen, dass es ihm möglicherweise weniger um Teilhabe und Inklusion geht, als vielmehr darum, seine persönliche Agenda mit allen Mitteln zu verfolgen.

Sollte die Liste durch Sebastian Müller im neuen Gemeinderat vertreten werden – was durchaus möglich ist, da er einen guten Draht zur BZ hat, einen eigenen Blog hat und sehr Social Media affin ist, könnten die Wähler*innen der Liste eine Enttäuschung erfahren. Zumal es auch denkbar ist, dass nur er einen Sitz erhält.

Weitere Infos zur Liste Teilhabe und Inklusion:

https://ltifreiburg.com/

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.