Kein Geld für neues Eisstadion

- Foto: EHC-Freiburg

Aktuell sei ein Neubau im Haushalt nicht darstellbar – selbst eine kleine Lösung kostete rund 45 Millionen Euro.

Dennoch würden alle Möglichkeiten zur Realisierung eines Eisstadions weiter intensiv geprüft, um auf eventuelle Veränderungen reagieren zu können

Sanierung der Echte-Helden-Arena sei baulich keine Option. Der Betrieb der Halle und der Spielbetrieb des EHC sollen trotzdem so lange wie möglich gesichert werden.

Das wohl prominenteste Opfer der Freiburger Haushaltskrise ist die Eishalle bzw. die Eissportgemeinde. Zuvor waren schon der Umbau des Colombiparks und z.B. die öffentlichen Bäder dem Rotstift zum Opfer gefallen. Die Verantwortlichen im Rathaus schieben es auf Corona, in Wirklichkeit ist das aber eine Ausrede, denn die neue Eishalle hat nie die hohe Priorisierung wie z.B. das neue SC-Stadion, Dietenbach, das Augustinermuseum, das Stadttheater, der VAG-Ausbau u.v.m erhalten.

Andere, auch kleinere Städte haben viel günstiger neue Eisstadien realisiert. Der Vermarktungserlös, scheint in den 45 Mio. auch nicht enthalten zu sein. Corona dürfte manchen in diesem Zusammenhang nicht ungelegen sein, denn die Stadt saß schon vor Corona insgesamt auf einem Schuldenberg von ca. 1,5 Mrd. €.

Die Stadt erklärte sich heute dazu wie folgt:

Die Stadt Freiburg möchte dem Eissport eine langfristige Perspektive eröffnen. Daher wurden seit 2019 intensiv unterschiedliche Optionen für ein neues Eisstadion erarbeitet. Zudem wurden die Möglichkeiten für die dauerhafte Sanierung der Echte-Helden-Arena geprüft. Ausgangspunkt waren dabei stets die Anforderungen des Spiel- und Trainingsbetriebs sowie das Raumprogramm des EHC Freiburg, einschließlich der Vorgaben für den Spielbetrieb der DEL.

„Es tut uns allen wirklich weh. Aber angesichts der Kosten und der aktuell sehr angespannten Haushaltssituation ist ein Neubau im nächsten Doppelhaushalt nicht darstellbar. Doch wir wollen und werden nicht aufgeben, um den Eissport in Freiburg zu retten“, bringt Oberbürgermeister Martin Horn die Lage mit den Bürgermeistern Martin Haag und Stefan Breiter auf den Punkt.

Die Verwaltung hat, gemeinsam mit externen Beratern und Gutachtern verschiedene Szenarien für einen Neubau entworfen und die groben Kosten berechnet. Die Betrachtung ist teilweise standortunabhängig erfolgt sowie unter Einbeziehung der Ensisheimer Straße und für den Standort an der Messe, zwischen Sick-Arena und Madisonallee. Im Ergebnis ist die Verwaltung überzeugt, dass die Messe der am besten geeignete Standort wäre. Hier gibt es eine bestehende Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur, zudem ist das Grundstück in städtischer Hand.

Es wurden verschiedene Hallengrößen zwischen 3500 bis 5000 Zuschauerplätzen geprüft. Derzeit dürfen 3500 Zuschauer in die Echte-Helden-Arena (Zahl ohne Covid-19-bedingte Einschränkungen). Auch wurde untersucht, wie eine Multifunktionshalle - neben dem Eissport - auch für andere Veranstaltungen zugänglich gemacht werden könnte, beispielsweise für Kulturveranstaltungen, Tagungen oder anderweitige Sportnutzungen. Mit einer Konzeption, die den Eissport als Hauptnutzer festlegt, aber auch andere Möglichkeiten
zulässt, könnte die Auslastung verbessert und Synergien mit dem Messe- und Veranstaltungsbetrieb geschaffen werden.

Allerdings stellte sich klar heraus, dass vor kurzem noch kursierende Kostenvorstellungen in Höhe von 20 oder 30 Millionen Euro unrealistisch sind. Eine DEL-taugliche Halle mit zwei Eisflächen und circa 5000 Zuschauerplätzen würde wohl mindestens 68 Millionen
Euro kosten. Bei Verzicht auf die zweite Eisfläche wäre von mindestens 57 Millionen Euro auszugehen. Eine Reduzierung der Zuschauerzahl auf circa 3500 sowie ein Verzicht auf Hintertortribünen würde laut der Kostenprognose immer noch mit mindestens 45 Millionen Euro zu Buche schlagen. Alle diese Kosten geben einen auf 2022 hochgerechneten Kostenstand wieder, inklusive 15 Prozent für Unvorhergesehenes. Diese Zahlen umfassen ausschließlich die Kosten für den Hallenkörper. Weitere Aufwendungen, etwa für, Stellplätze, Außenanlagen, Finanzierung oder den Betrieb sind hier noch nicht enthalten. Die Stadt prüft im weiteren Verfahren mögliche Finanzierungsmodelle auch mit Investoren oder etwa mit öffentlichprivaten Partnerschaften.

Die Sanierung der Echte-Helden-Arena an der Ensisheimer Straße ist aufgrund der mangelhaften Bausubstanz, der Brandschutzprobleme und der unzulänglichen Sanitäreinrichtungen keine Option. Um den Eissport weiterhin zu ermöglichen, unterstützt die Stadt den EHC somit auch weiterhin in erheblichem finanziellem Umfang. Für die von der Stadt vorzunehmenden Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten an der Arena müssen jährlich voraussichtlich rund 200.000 Euro veranschlagt werden. Allerdings können deutlich höhere Kosten entstehen.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen finanziellen Lage ist nicht davon auszugehen, dass mit dem Ende der Betriebserlaubnis am 30. Juni 2024 ein Neubau realisiert werden kann. Die aktuelle Finanzlage ist derart angespannt, dass viele Einsparungen im Doppelhaushalt 2020/2021 zu erwarten sind. Zusätzliche Investitionen werden somit nicht zu stemmen sein.

Die Stadt ist sich deshalb bewusst, dass alle Anstrengungen darauf gerichtet sein müssen, durch bauunterhaltende Maßnahmen einen sicheren Spiel- und Eislaufbetrieb auch über dieses Datum hinaus zu erreichen und zugleich die Neubauoptionen weiterzuentwickeln. Die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer hat dabei oberste Priorität, daher kann heute nicht garantiert werden, dass es über 2024 hinaus eine Verlängerung gibt.

Wichtigste Voraussetzung für einen künftigen Grundsatzbeschluss des Gemeinderats ist ein schlüssiges Gesamtkonzept für Organisation, Finanzierung, Realisierung und Betrieb einer neuen Halle. Hinzu kommen planungsrechtliche Fragen sowie ein Konzept zur Verlagerung von St Christoph. Auch und vor allem die Möglichkeit eines Betriebs durch die FWTM spricht für den Standort an der Messe. Ziel ist ein Gesamtkonzept, das beiden Akteuren genügt. Dabei soll der großen Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit im Verein ebenso Rechnung getragen werden, wie der allgemeinen wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Vereins.

Der Gemeinderat wird über das weitere Vorgehen informiert, zudem soll es Beratungen im Sportausschuss, dem Haupt- und Finanzausschuss sowie dem Bauumlegungs- und Stadtentwicklungsausschuss geben. Für die genannten Maßnahmen wird ein Budget von 200.000 Euro im Doppelhaushalt 2021/2022 eingestellt.

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.