Gestern wurde im Kappler Ortschaftsrat u.a. über das Baugebiet Weihermatten gesprochen. Frau Maier vom Stadtplanungsamt stellte den aktuellen Planungsstand vor.
Die Weihermatten befinden sich am Anfang der Neuhäusertstraße rechter Hand, wenn man von Freiburg aus kommend, in die Neuhäuserstraße abbiegt. Begrenzt würde das Baugebiet durch die Neuhäuserstraße im Norden, die Wiesenflächen im Süden und Westen, sowie dem Fuß- und Radweg (Eschewegle) zwischen den Ortsteilen Neuhäuser und dem Kernort Kappel im Osten.
Der Blick ins Kappler Tal ist wunderschön (Foto).
Mit 1,2 ha wäre das Baugebiet Weihermatten ca. 1,5 mal größer als im Flächennutzungsplan 2020 ausgewiesen. Das Grundstück befindet sich in Privatbesitz. Zielsetzung ist die Schaffung von Wohnraum.
Von Mitgliedern des Ortschaftsrates wurde vom Stadtplanungsamt u.a. gefordert, einen PKW-Stellplatzschlüssel von mindestens 1,5 pro Wohnung festzulegen. Auch die Erfordernis einer ausreichenden Anzahl von Besucherparkplätzen wurde betont, da die Parksituation auf der Neuhäuserstraße und der Kirchzartenerstraße schon heute teils problematisch sei. Eine ordentliche Fuß- und Radweg-Lösung wurde ebenfalls gefordert.
Die Einhaltung der 50 % Sozialquote wurde von Martin Dold (SPD) zur Bedingung der Zustimmung genannt.
Die Wiesen werden heute landwirtschaftlich genutzt und dienen vielen Menschen als Freizeitgelände.
Email Share Facebook Share
0 KOMMENTARE
Sie können obige Artikel bzw. Kommentare selbst kommentieren
Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.