Trotz Lockdown ist die 7-Tages Inzidenz noch zweimal höher als mindestens angestrebt – Über 100 Tote seit Ausbruch der Pandemie alleine in Freiburg

Aktive Fälle (gemeldet innerhalb der jeweils zurückliegenden 14 Tagen) im Stadtkreis Freiburg
Aktive Fälle (gemeldet innerhalb der jeweils zurückliegenden 14 Tagen) im Stadtkreis Freiburg - Foto: Freiburg.de

Situation in den Kliniken

Aktuell (Stand 17.12.2020) werden in der Freiburger Uniklinik 55 Covid-19 Patienten behandelt, von denen 24 beatmet werden. Im Diakoniekrankenhaus sind es 12 Patienten, im St. Josefskrankenhaus werden von 10 Patienten 3 beatmet und im Lorettokrankenhaus liegen 11 Covid-19 Patienten. Im Vergleich zur Vorwoche und zu vor 14 Tagen bedeutet das erneut eine deutliche Zunahme.

Eine sehr bewegende Reportage über die Behandlung von schwer an Covid-19 Erkrankten in der Uni-Klinik Freiburg kam die Tage im SWR (Achtung: die Bilder sind sicher nicht jedermanns Sache, da sie die Situation ganz real zeigen).

https://youtu.be/cTtGkIyJV2Q

Hauptziel der Pandemiebekämpfung ist und war stets, dass das Gesundheitswesen nicht überfordert wird. Diesbezgl. scheint die Lage im Raum Freiburg gegenwärtig noch unter Kontrolle zu sein. Die Uniklinik hat allerdings Behandlungen und Operationen ausgesetzt, die nicht akut sind.

Wer gesundheitliche Probleme hat, egal ob wegen Covid-19, oder anderen Krankheiten, oder gar Verletzungen, kann trotzdem die Kliniken aufsuchen. Entsprechender Infektionsschutz wird gewährleistet.

Die Uniklinik in Heidelberg musste schon Covid-Patienten in andere Kliniken im Land verlegen lassen (Stuttgart und Ulm), weil die Kapazitäten erschöpft waren.

In Freiburg gelten aktuell ca. 650 Menschen als infiziert (+28 % zur Vorwoche). Seit Beginn der Pandemie sind es insgesamt 3739. Verstorben an, oder in Verbindung mit Covid-19 sind 101 Personen im Alter zwischen 47 und 99 Jahren.

Alleine heute meldeten die Behörden den Tod von 11 Menschen, in Verbindung mit Covid-19 im Großraum Freiburg. Ein neuer Höchststand.

Dennoch wollten Querdenker am Nachmittag demonstrieren. Die Demo wurde allerdings wegen des hohen Infektionsgeschehen und der vielen, erwarteten Teilnehmer untersagt, was auch von den angerufenen Verwaltungsgerichten bestätigt wurde, weil die Teilnehmer sich oft nicht an die Auflagen halten. Schwer verständlich, wie sich einerseits die Intensivstationen immer mehr füllen, in manchen Heimen in der Regio zweistellige Todeszahlen zu vermelden sind, aber die Querdenker und deren Sympathisanten finden die Restriktionen immer noch unangemessen. Die Inzidenzen steigen derweil weiter. Heute war auch Micheal Ballweg, der Gründer und Kopf der Querdenker in Freiburg. Er und viele andere waren ohne Mundschutz in der Innenstadt unterwegs, trotz Demoverbot. Eine große Polizeipräsenz unterband etwaige Aktionen.

Der nachfolgende Bericht auf Netzpolitik.org beleuchtet das zweifelhafte Finanzgebaren hinter den Kulissen der Querdenker und die gleichermaßen zweifelhafte Organisationsstruktur:

https://netzpolitik.org/2020/querdenken-der-geschaeftige-herr-ballweg

Bekanntlich beobachtet der Verfassungsschutz inzwischen auch die Führungsriege dieser „Organisation“.

Derweil berichtet T-Online vom Tod eines AfD-Mitglieds und Querdenkers aus dem Raum Leipzig (mutmaßlich an Covid-19 verstorben). Der AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Seitz, der auch zu den Corona-Leugnern zählt bzw. möglicherweise zählte, wurde wegen einer akuten Covid-19 Erkrankung in das Lahrer Klinikum gebracht. Sein Büro sprach zuerst von einer Grippe.

Impfzentrum

Auf dem Messegelände sind die Aufbauarbeiten und Tests für das Impfzentrum weitgehend abgeschlossen. Bis zu 1500 Impfwillige sollen dort frühestens ab 27.12.2020 täglich geimpft werden können. Impfpflicht oder Impfzwang gibt es nicht. Zu Beginn werden dort nur über 80 Jährige und z.B. medizinisches Personal, mit vielen Covid-19 Kontakten sowie Altenpfleger*innen Zugang zur Impfung bekommen. Zuvor muss eine telefonische Anmeldung erfolgen.

Nach und nach sollen dann auch weitere Bevölkerungsteile Zugang zu den kostenlosen Impfungen erhalten. Parallel fahren mobile Teams in die Senioreneinrichtungen und impfen dort vor Ort, auch jüngere Bewohner*innen.

Corona Warnapp

Die Corona Warnapp wurde inzwischen von über 22 Mio. Menschen heruntergeladen. Sie ist ein nützlicher Baustein der Pandemiebekämpfung, mit einem hohen Maß an Datenschutz.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.