Wer darf morgen öffnen? Selten war das unklarer - FRIMP versucht eine Orientierung zu geben

Freiburger Münsterplatz
Freiburger Münsterplatz - Foto: FRIMP / Privat

Die letzte Ministerpräsidentenkonferenz sorgte am 03.03. spät abends für etwas Klarheit. Da vieles aber Ländersache ist dauerte es noch bis zum Wochenende bis wichtige Konkretisierungen folgten.

Nun gibt es aber noch die Abhängigkeit von den konkreten Inzidenzen auf Kreisebene. Diese präzise zu prognostizieren, ist unmöglich.

Gut möglich z.B., dass Freiburg schon am Montag die kritische Grenze von 50 bei der 7-Tagesinzidenz überschreitet – heute liegt sie bereits bei 48,9 - Tendenz steigend. Aber, in der Landesverordnung heißt es:

„Zusätzliche Lockerungen in Landkreisen mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 50“

Stabil bedeutet: Das Gesundheitsamt muss feststellen, dass die Inzidenz seit fünf Tagen unter 50 liegt.

Hinzu kommt: im Freiburger Rathaus hat man vor, Öffnungen auch mit den Nachbarlandkreisen abzustimmen. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, zu dem die meisten angrenzenden Gemeinden zählen, liegt die Inzidenz höher – aktuell bei 55.

Alles in allem also ziemlich kompliziert.

In der Regierungsinfo vom 05.03 wird die Öffnung wie folgt konkretisiert:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/strategie-aus-dem-lockdown

Ferner kann man der aktuellen Corona-Verordnung weitere wichtige Informationen entnehmen. Welche Geschäfte und Dienstleister unter welchen Bedingungen etc. öffnen dürfen. Auch sonstige aktuelle Coronaregeln sind dort aufgeführt:

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210307_Corona_auf_einen_Blick_Maerz.pdf

Dennoch fehlt gerade für Geschäfte und Dienstleister in Freiburg die letzte Klarheit. Wie soll man unter diesen Bedingungen Personal disponieren, oder Ware bereithalten?

Und dann noch das Damoklesschwert steigender Inzidenzen und daraus folgende Restriktionen.

Die Freiburger Bevölkerung hat in den letzten 12 Monaten im Zusammenhang mit der Pandemie viel durchgemacht und wird auch diese Herausforderung meistern.

Toll wäre es, wenn wir es schaffen würden stabil unter der 50 zu bleiben. Das würde die Planung aller massiv erleichtern und gleichzeitig die Zahl der Erkrankten niedrig halten. Zudem wäre mehr geschäftliche und gesellschaftliche Aktivität möglich.

Als ob die Lage nicht schon verfahren genug wäre, taxiert die BZ die aktuelle Inzidenz Freiburgs auf 51.

https://www.badische-zeitung.de/erinnerung-lockerungen-fuer-handel-und-private-treffen-ab-montag

Update 18:00 Uhr:

Soeben meldet das Gesundheitsamt, dass für die Stadt Freiburg und den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ab Montag, 08.03.2021 die Regeln für Kreise mit einer Inzidenz von über 50 gelten. Somit herrscht nun Klarheit.

Email Share Facebook Share

Bitte melden Sie sich zu diesem Zweck an oder registrieren Sie sich kostenlos, falls Sie noch keine Zugangsdaten für FRIMP haben sollten.